Direkt zum Inhalt

Switch Language

Am 15.11. nahm CASIB an einer Expertensitzung zu den Wasserstoffpotenzialen in Kasachstan teil. Teilnehmer waren u.a. die AHK-Zentralasien sowie die DENA (Deutsche Energieagenturbehörde)

Kasachstan hat aufgrund seiner naturräumlichen Ausstattung ein großes Potential zur Herstellung von Grünem Wasserstoff.

Vor dem Hintergrund der Klimaneutralitätsstrategie Deutschlands ergeben sich nun interessante Investitionsmöglichkeiten in diesem Bereich. So plant beispielsweise die schwedisch-deutsche Unternehmensgruppe SVEVIND in Mangystau eine Anlage zur Herstellung von Grünem Wasserstoff zu bauen. Der produzierte Wasserstoff soll perspektivisch unter anderem nach Deutschland transportiert werden

Noch steht man in Kasachstan in dem Bereich der Produktion und Logistik von Grünem Wasserstoff ganz am Anfang, mit dem neuen ökologischen Kodex Kasachstans gibt es allerdings trotz der deutlichen Dominanz an fossilen Energien in dem Land ein wachsendes Interesse an Erneuerbaren Energien.

Die AHK-Zentralasien möchte eine Arbeitsgruppe aufbauen um die positive Entwicklung im Wasserstoffbereich zu unterstützen. Auch ein Wasserstoffkompetenzzentrum soll in Kasachstan etabliert werden, um die notwendige wissenschaftlich-technische Expertise für das Land zu entwickeln.

In der CLIENT II Fördermaßnahme stellt das Thema Nachhaltige Energiesysteme ein Schlüsselthema dar